Jo Brouwers

Jo Brouwers wurde am 2. September 1957 geboren und wuchs im niederländischen Nachbarort Koningsbosch auf. Im Alter von zehn Jahren begann er seine musikalische Laufbahn. Seine ersten Unterrichtsstunden auf dem Bariton bekam er vom örtlichen Friseur. Bereits nach einem Jahr wurde er Mitglied bei der Harmonie von Koningsbosch. Später wechselte er zur Posaune und erhielt Unterricht an der Musikschule Kreato in Thorn.

Nach seinem Schulabschluss studierte er Posaune und Dirigat am Konservatorium in Maastricht. Sein Musikstudium mit Hauptfach Posaune schloss er im Jahre 1978 ab und nur ein Jahr später im Jahre 1979 erhielt er sein Dirigentendiplom für Blasorchesterleitung. Bereits vor seiner Studienzeit, ab dem Jahre 1973, begann er seine Tätigkeit als Dozent und unterrichtete Posaune an verschiedensten Musikschulen.

Seit 1979 dirigiert er zahlreiche Blasorchester in den Niederlanden und in Deutschland. Seine längste und sicherlich bekannteste Dirigentenstelle war beim Musikcorps Braunsrath. Im Jahre 1984 zog es ihn zu seinem jetzigen Wohnort Wessem und bis heute ist er dort aktives Mitglied in der Koniklijke Harmonie E.M.M.. In den Jahren 2005 bis 2015 war er Bandleader und Arrangeur bei der Big Band Budel. Seine Expertise im Bereich Jazz und Big Band Sound ist in der hiesigen Region einzigartig und sehr gefragt. Im Jahre 2018 dirigierte er bereits den Musikverein Cäcilia Waldfeucht beim Nikolauskonzert für den sehr kurzfristig erkrankten Dirigenten André Seerden.