Danzas Sinfónicas

Am vergangenen Samstag, den 24.06.2017, spielte der Musikverein Cäcilia Waldfeucht erstmalig in der Festhalle Oberbruch ein Gemeinschaftskonzert unter dem Motto „Danzas Sinfónicas – Sinfonische Tänze“ mit dem Projektorchester des Kreismusikverbandes Heinsberg „West-Harmony“ und der Harmonie St. Caecilia Nieuwenhagen.

So wurde den Konzertbesuchern bei diesem in mehrfacher Hinsicht grenzübergreifenden Projekt gleich dreifacher Hörgenuss geboten. Die drei Orchester aus Deutschland und den benachbarten Niederlanden überwanden auch musikalisch Grenzen und entführten das Publikum auf eine tänzerische Reise um die Welt. Auf dem Programm standen sowohl Originalkompositionen wie „Arabian Dances“ von Brian Balmages, „Armenian Dances“ von Alfred Reed, „Summer Dances“ von Adam Gorb und „Danza Sinfónica“ von James Barnes, als auch Bearbeitungen wie die des berühmten „Danzón No. 2“ von Arturo Márquez und „Riverdance“ von Bill Wheelan.

Den Auftakt machte der Musikverein Cäcilia Waldfeucht unter der Leitung von André Seerden.

Im zweiten Konzertteil war mit der „West-Harmony“ das Projektorchester des Kreismusikverbandes Heinsberg zu hören. Unter der Leitung von Martin Kirchharz hat sich das Orchester zu einer fest etablierten musikalischen Größe mit Bekanntheit weit über den Kreis Heinsberg hinaus entwickelt. Mit dem gemeinsamen Konzert beendete die „West-Harmony“ ihre achte Arbeitsphase. Zum Abschluss des Konzertes trat die Harmonie Caecilia Nieuwenhagen unter der Leitung ihres Dirigenten Jos Zegers auf. Im Laufe ihrer 127-jährigen Vereinsgeschichte konnte das Orchester bereits bei zahlreichen Wettbewerben im In- und Ausland von sich überzeugen. So wurde das Orchester im Jahre 2003 limburgischer Meister in seiner Spielklasse und konnte das Ergebnis 2006 sogar verbessern.

Das sehr abwechslungsreiche Programm stieß bei den Zuhörern auf große Anerkennung und fand Beifall. Alle drei Orchester konnten mit ihren Darbietungen sehr zufrieden sein.

In dem Zuge wünschen wir der Harmonie St. Caecilia Nieuwenhagen viel Erfolg bei der anstehenden Teilnahme beim WMC Kerkrade und freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch beim Neujahrskonzert am 07.01.2018.

Zu guter Letzt präsentieren wir kurze Ausschnitte vom Konzert: