Herbstkirmes 2022

Der Musikverein Cäcilia Waldfeucht 1981 durfte am Kirmeswochenende seine Freunde der Musikkapelle Mittelberg-Faistenoy (Allgäu) und des Trachtenvereins zum Freundschaftsbesuch begrüßen und war daher der Ausrichter der diesjährigen Herbstkirmes vom 01.10. – 02.10.2022. Die Freundschaft der Vereine besteht inzwischen seit bemerkenswerten 40 Jahren und wird durch gegenseitige Besuche rege gepflegt. Vor den anstehenden Kirmestagen wurde das Wiedersehen mit einem Kameradschaftsabend auf dem schön geschmückten Hof der Familie Schmitz bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Zu Ehren der Majestäten Willi & Renata Vergossen fand am Kirmessamstag der Königsball statt. Mit ihrem Gefolge wurde das Königspaar traditionell vom Musikverein abgeholt und nach einem kurzen Umzug durch Waldfeucht zum Bürgertreff begleitet. Die Coverband „Comeback“ sorgte mit ihren Songs von Anfang an für gute Stimmung und so wurde schon früh das Tanzbein geschwungen. Bis zum letzten Ton der Band füllten die Besucher die Tanzfläche und verlebten ein paar ausgelassene Stunden.

Beim Festzug am Kirmessonntag nahmen neben den Musikvereinen aus Waldfeucht und Mittelberg-Faistenoy der Trachtenverein, die Schützenbruderschaften aus Waldfeucht und Brüggelchen sowie das Trommlerkorps Brüggelchen teil. Nach dem Abholen der Waldfeuchter und Brüggelchener Majestäten am Königshaus wurde gemeinsam durch den Ort marschiert. Für die Parade hatten sich die befreundeten Musikvereine eine kleine Besonderheit ausgedacht. Zu Ehren der Majestäten wurde unter großem Beifall der Zuschauer gemeinsam das Stück „Highland Cathedral“ als Serenade dargebracht. Nach dem Festzug stand auch der Vogelschuss zur Ermittlung eines neuen Königspaares an. Hier konnte Manuela Schwarz den Holzvogel von der Stange holen und bildet mit ihrem Mann Uwe das neue Königspaar für das Jahr 2023.

Am Sonntagabend sollte noch ein Highlight auf die Besucher des Waldfeuchter Bürgertreffs warten. Die Allgäuer Vereine präsentierten traditionell einen originalen bayerischen Abend mit verschiedenen Tanz- und Musikbeiträgen. Die Darbietungen der Alphornbläser und der Akkordeon-Spieler wurden mit Volkstänzen zum Besten gegeben, bei denen auch das Publikum aktiv gefordert war. Natürlich durfte hier auch das traditionelle Schuhplattlern nicht fehlen. Gespickt mit beliebten Polkas ließ der Musikverein das Programm krachend enden, indem sich die Musiker ins Publikum mischten und mit einigen Stimmungsliedern für einen begeisternden Kirmesabschluss sorgten.